Die Geschichte von Therm-a-Rest
John Burrough, Mitbegründer und Hauptprodukttester des Unternehmens Cascade Designs, zu dem neben Therm-a-Rest auch die Marken MSR und PackTowl gehören, erklärt die Unternehmensgeschichte wie folgt:
1971 war das Jahr, in dem alles anfing. Der Luft- und Raumfahrtkonzern Boeing in Seattle kündigte die größten Massenentlassungen in seiner Firmengeschichte an. 50.000 Menschen waren plötzlich arbeitslos. Die Auswirkungen auf die Bewohner waren so vernichtend, dass eine - mittlerweile berühmt-berüchtigte - Plakatwand in der Nähe des Flughafens SeaTac aufgestellt wurde mit der Aufschrift „Will the last person leaving Seattle, please turn out the lights?” (Der Letzte, der Seattle verlässt, schaltet bitte das Licht aus.)
Zu den neu Entlassenen zählten meine guten Freunde Jim Lea und Neil Anderson — beides Ingenieure, die es nicht abwarten konnten, wieder an die Arbeit zu gehen. Sie fragten mich nach Ideen. Meine Antwort: Als Bergsteiger wusste ich nur eines - die Welt brauchte dringend eine neue, bessere Isomatte. Aufblasbare Isomatten waren kalt und bekamen leicht Löcher, während geschlossenzellige Schaumstoffmatten einfach unbequem waren. Ich träumte von einer leichten, warmen und obendrein bequemen Schlafunterlage. Jim und Neil stellten sich der Herausforderung.
Eines Tages stellte Jim fest, dass aus dem Kniekissen, das er für die Gartenarbeit benutzte, Luft ausströmte, als er sein Gewicht verschob. Schlagartig wurde ihm klar: Offenzelliger Schaumstoff hatte ein „Erinnerungsvermögen” - eine Form, die er immer wieder annahm. Diese Entdeckung war so aufregend, dass er mit Neil begann, an einem Prototyp für eine Isomatte zu arbeiten. Sie hatten vor, ein Stöck offenzelligen Schaumstoff zu nehmen - wie der im Knieknissen, das Jim bei der Gartenarbeit verwendete - und es auf beiden Seiten luftdicht zu beschichten. Mit einem alten Paninigrill schmolzen sie den Stoff auf dem Schaum fest, um für eine absolut luftdichte Versiegelung zu sorgen. Nun fügten sie noch ein Ventil hinzu, und schon war der Prototyp testbereit.
Über Monate hinweg testeten, überarbeiteten und erprobten wir unser Design, bis es perfekt war. 1972 meldeten Jim und Neil ihre Erfindung zum Patent an. Innerhalb von zwei Jahren begannen wir mit der Produktion von Therm-a-Rest Isomatten — der ersten selbstaufblasenden Isomatte der Welt. Durch unsere Zusammenarbeit entstand ein internationaler Standard für Schlafkomfort im Freien und überdies das Unternehmen Cascade Designs, Inc.
Heute sind wir in der glücklichen Lage, weiterhin ein Privatunternehmen in Familienbesitz zu sein, das sich zu einem der am meisten geachteten Outdoor-Hersteller der Welt entwickelt hat. Erreichen konnten wir dieses Privileg durch die anhaltende Beliebtheit der Marke Therm-a-Rest, die übernahme starker Unternehmen mit herausragenden Produkten, eine gemeinsame Vision sowie durch Beibehaltung derselben Grundprinzipien: Relevantes, innovatives Produktangebot, herausragende Qualität und Service, der alle Erwartungen übertrifft.
Im Streben nach Qualität sind wir überzeugt, dass die Kraft unserer Produkte der Schlüssel zum Erfolg unserer Marken ist und wir - soweit möglich - herstellen sollten, was wir verkaufen. Obwohl ein Großteil der weltweiten Produktion von Nordamerika und Europa nach Asien verlagert wurde, stellen wir weiterhin den allergrößten Teil unserer Produkte in unseren Werken in Seattle (USA) und Cork (Irland) her. So haben wir stets die Qualität und die Verfügbarkeit der von uns verkauften Produkte unter Kontrolle und können regionale Distributionsmöglichkeiten nutzen. Wir beschränken die durch Versand bedingte Verschwendung auf ein Mindestmaß und sorgen dafür, dass Arbeitsplätze in unserer Umgebung geschaffen werden. Wegen dieser Prioritätensetzung haben wir stets engagierte Mitarbeiter, die dafür sorgen, dass wir unser Versprechen überragender Innovation, höchster Qualität und bestem Service einhalten.
Der Blick in die Zukunft verspricht anhaltende Erfolge durch die Fortführung dessen, was die drei Firmengründer vor fast vierzig Jahren vor Augen hatten — innovative, hochwertige Lösungen für echte Erfordernisse zu finden, indem wir auf Sie hören. Mit Ihren Bedürfnissen als Leitlinie und unseren starken Design-, Test- und Produktionsteams, die sich aus begeisterten Outdoorfans zusammensetzen, werden wir unsere Tradition fortsetzen, Ihnen maximal innovative, nützliche und langlebige Produkte zu liefern, die auf möglichst umweltschonende Weise hergestellt werden.
Ich bin froh und zutiefst dankbar für das, was wir im Laufe der Jahre erreichen konnten sowie dafür, dass unsere Produkte integraler Bestandteil der Outdoor-Erfahrung so vieler Menschen in aller Welt geworden sind. Obwohl wir in dieser schwierigen Zeit mit Ungewissheit auf vielen Ebenen konfrontiert sind, haben wir das Glück, all diese Erfahrungen — und viele künftige Erfahrungen — nutzen zu künnen, um am Boden zu bleiben und einen Blick für das zu haben, was wirklich wichtig ist. Vergessen Sie nie, wie gut man sich im Freien erholt. Wiederholen Sie diese Erfahrungen so oft wie möglich und geben Sie diese Erfahrungen an andere weiter, um auch ihr Leben zu bereichern. Und ganz gleich, ob Sie einmal pro Woche oder einmal im Jahr unterwegs sind: Es lohnt sich, unsere Produkte auszuprobieren. Sie werden - da bin ich mir ganz sicher - feststellen, dass der anhaltende Wert von Qualitätsprodukten Ihr Outdoor-Erlebnis weiter verschönern wird.