Häufige Fragen - FAQ
Wie finde ich das passende Produkt für mich?
Zeltstadtshop.at ist der Online-Shop von zeltstadt.at. Wir sind ein kleines Team mit viel Erfahrung am Zeltsektor und uns ist Beratung sehr wichtig. Gerne stehen wir Ihnen per E-Mail oder telefonisch für Ihre Fragen vor dem Kauf zur Verfügung. Ergänzend gibt es bei den Produkten unter Information zu den einzelnen Materialien sowie Einsatzhinweise und Auswahlhilfen.
Sie können bei uns auch persönliche Beratungstermine vereinbaren oder an einem der Open Days vorbei kommen.
Eine gute Gelegenheit, sich einen Überblick am Zeltsektor zu verschaffen, Größenordnungen zu spüren, Materialien zu „begreifen“, ist sicher unsere Zeltschau im Frühjahr.
Wie kann ich etwas bestellen?
Eine Schritt für Schritt Anleitung finden Sie unter „Bestellablauf“. Für weitere Fragen stehen wir gerne per E-Mail oder telefonisch zur Verfügung.
Firmen: zeltstadtshop.at richtet sich ausschließlich an Endverbraucher/-innen (Konsumenten). Der Shop stellt keine Firmenrechnungen (mit UID-Nummer) aus. Bitte geben Sie die Bestellung wie bisher per E-Mail an office@zeltstadt.at auf.
Wie kann ich bei Ihnen bezahlen?
Wir bieten als Zahlmöglichkeiten Vorauskassa (EU-Standardüberweisung), Kreditkarte (Mastercard, VISA), eps Überweisung und Zahlung auf Rechnung (nur für Rechnungssummen unter EUR 100,-, Lieferung Österreich) an. Weiters haben Sie die Möglichkeit bei Abholung der Ware bar oder mit Bankomatkarte zu bezahlen. Detailinformationen zu unseren Bezahlmöglichkeiten gibt es hier.
Für Gruppen, Vereine, Organisationen, die bereits Kunden von zeltstadt.at sind, gibt es nach wie vor die Möglichkeit auf Rechnung zu bestellen. Die Bestellung wird dann nicht automatisiert über zeltstadtshop.at abgewickelt. Bitte kontaktiert uns wie gewohnt per E-Mail an office@zeltstadt.at.
Welche Versandkosten entstehen mir?
Wir bemühen uns, nur die tatsächlichen Versandkosten zu verrechnen. Zelte ab einem Preis von EUR 250,- liefern wir (fast alle) versandkostenfrei innerhalb Österreichs (ausgenommen spezielle Aktionen).
Eine genaue Übersicht über die Versandkosten finden Sie hier: Versandkosten
Wie kann ich etwas zurücksenden?
Sie können binnen einer Frist von vierzehn Kalendertagen von Bestellungen auf www.zeltstadtshop.at zurücktreten und in der Folge die Ware zurücksenden.
Ein Rücktrittsrecht besteht nicht bei Bestellungen von Waren, die nach Kundenspezifikationen angefertigt werden, die eindeutig auf die persönlichen Kunden zugeschnitten sind (z.B. bedruckte Ware) oder die aufgrund ihrer Beschaffenheit nicht für eine Rücksendung geeignet sind. Die Bestimmungen sind außerdem nicht auf Bestellungen anzuwenden, bei denen das vom Verbraucher zu zahlende Entgelt den Betrag von EUR 50,- nicht überschreitet (§ 1 Abs 2 Z 1 FAGG).
Detaillierte Informationen zum Rücktrittsrecht und den Folgen des Rücktritts (Abwicklungsprocedere) finden Sie unter Widerrufsbelehrung.
Rücksendung: Die Ware muss von Ihnen innerhalb von 14 Tagen ab dem Zeitpunkt der Rücktrittserklärung ordnungsgemäß verpackt und samt Original-Rechnung zurückgeschickt werden. Die Rücktrittsfrist ist gewahrt, wenn die Ware innerhalb der Frist abgesendet wird.
Die Kosten der Rücksendung der Ware sind von Ihnen zu tragen bzw. zu ersetzen falls wir die Rücksendung, die Abholung der Ware organisieren. Darunter sind die Transportkosten zu verstehen und zwar auch dann, wenn die Zustellung gratis erfolgte.
Sollte ein Produkt aus Ihrer Sicht mangelhaft oder beschädigt sein bzw. Teile fehlen, bitten wir Sie, den unter „Lieferung und Rückgabe“ bzw. weiter unten bei Frage "Wie reklamiere ich?" beschriebenen Ablauf einzuhalten. Selbstverständlich übernehmen wir in diesem Fall die Kosten für die Rücksendung!
Kann ich meine Bestellung nachträglich ändern oder ihr etwas hinzufügen?
Über das Shopsystem ist eine nachträgliche Änderung nicht möglich. Da wir bemüht sind, sehr rasch zu versenden, ersuchen wir Sie, bei Bestellungen werktags von 8.30 – 15.00 Uhr uns sofort per E-Mail oder telefonisch zu kontaktieren und auf den Änderungswunsch hinzuweisen.
Je nach Dringlichkeit und Umfang der Änderung entscheiden wir gemeinsam, ob Sie die Ergänzung über das Shopsystem oder direkt per E-Mail durchführen und wie eine allenfalls erforderliche Nachzahlung erfolgt.
Sollte die Bestellung schon versendet sein (d.h. Sie bereits eine Versandinfo erhalten haben) ist eine Änderung nicht mehr möglich.
Ich kann nicht auf Rechnung bestellen?
Für Gruppen, Vereine, Organisationen, die bereits Kunden von zeltstadt.at sind, gibt es nach wie vor die Möglichkeit auf Rechnung zu bestellen. Die Bestellung wird dann nicht automatisiert über zeltstadtshop.at abgewickelt. Bitte kontaktiert uns wie gewohnt per E-Mail an office@zeltstadt.at.
Firmen: zeltstadtshop.at richtet sich ausschließlich an Endverbraucher/-innen (Konsumenten). Der Shop stellt keine Firmenrechnungen (mit UID-Nummer) aus. Bitte geben Sie die Bestellung wie bisher per E-Mail an office@zeltstadt.at. auf.
Bei einer Rechnungssumme unter EUR 100,- und Lieferadresse Österreich wird im Check-Out auch Zahlung auf Rechnung angeboten.
Wie tausche ich um?
Bitte nehmen Sie mit uns per E-Mail oder telefonisch Kontakt auf, wir finden sicher eine Lösung!
Wie reklamiere ich?
Sollte es wider Erwarten vorkommen, dass Sie einen Grund zur Beanstandung haben, so wenden Sie sich bitte an das Team per E-Mail an office@zeltstadt.at oder telefonisch unter 02244/33938 um die weitere Vorgangsweise zu besprechen.
Wird dabei Rücksendung vereinbart (zur Prüfung, zur Reparatur, zum Austausch) sind zur raschen Abwicklung folgende Bedingungen einzuhalten:
- Vorherige Kontaktaufnahme mit zeltstadt.at und Art der Rücksendung (Paketdienst, Abholung oä) vereinbaren
- Bei der Rücksendung unbedingt Absender und Rechnungsnummer angeben
- Möglichst Originalverpackungsmaterial verwenden
- Rücksendung freimachen (sofern wir Ihnen keinen Paketkleber übersendet haben)
- Bankverbindung zur Kostenerstattung beilegen
Auf Kosten von zeltstadt.at zurückgesendete Ware - ohne vorherige Kontaktaufnahme - kann leider nicht angenommen werden!
Kein Anspruch auf Gewährleistung besteht bei durch den Kunden verursachten Mängeln, worunter insbesondere folgendes verstanden wird:
- Unsachgemäße Handhabung (z.B. Stangenbruch durch nicht korrekt zusammengeführte Stangensegmente)
- Mechanische Schäden in Folge der Handhabung durch den Kunden
Wo ist mein Paket?
Nach erfolgtem Versand erhalten Sie eine Versandinformation sowie die Paket-/Sendungsnummer zur Nachverfolgung. Damit können Sie Ihre Sendung online entweder im Postauskunftssystem auf www.post.at oder auf www.dpd.at nachverfolgen.
Artikel erscheinen in der Bestätigung als 'Derzeit nicht lieferbar'?
Bei Artikel, die nur mehr in geringer Stückzahl lagernd sind, kann es passieren, dass der Artikel noch als „Auf Lager“ angezeigt wird, jedoch nach Übernahme in den Warenkorb plötzlich in der Bestellübersicht als „nicht lieferbar“ angezeigt wird. Eventuell sind noch geringere Stückzahlen lieferbar (Warenkorb Stückzahl verändern) oder ein anderer Kunde hat die gleiche Ware fast zeitgleich angesehen und rascher in den Warenkorb gelegt.
Wie storniere ich eine Bestellung?
Wenn Sie sich als Kunde registriert haben und die Bestellung als registrierter Kunde getätigt haben, können Sie im Shop mit Ihren Kunden-Login die Bestellung auch wieder stornieren. Das ist natürlich nur sinnvoll, wenn noch nicht bezahlt bzw. noch nicht versendet. . Da wir bemüht sind, sehr rasch zu versenden, ersuchen wir Sie, ggf. bei Stornowunsch werktags von 8.30 – 15.00 Uhr uns sofort E-Mail oder telefonisch zu kontaktieren. Wir werden gemeinsam eine gute Lösung finden!
Sollte die Bestellung schon versendet sein (d.h. Sie bereits eine Versandinfo erhalten haben) können Sie von Ihrem Rücktrittsrecht Gebrauch machen.
Wo finde ich meine Kundennummer?
Sie finden die Kundennummer auf einer der Rechnungen rechts oben. Kundennummern haben die Form 230X…, wobei das X in der Regel der 1. Buchstabe des Nachnamens ist. Danach folgen 3 Ziffern und ggf. noch ein Buchstabe. Sie können diese Nummer dann gleich bei der Bestellung ins freie Kommentarfeld eingeben. Das hat den Vorteil, dass Ihr Einkauf Ihrer bisherigen Bestellhistorie zugeordnet wird.
Neukunden erhalten die Kundennummer mit der ersten Rechnung.
Wie kann ich meinen Gutschein einlösen?
Bei Rabattgutscheinen (Kennenlerngutschein, Produktaktion etc.): Auf Ihrem Gutschein findet sich ein Code (eine Zeichenfolge aus Zahlen und Buchstaben). Diese bitte beim Bezahlvorgang in das Feld "Gutschein-Code" eingeben.
Einkaufsgutscheine können auch nur teilweise eingelöst werden. Bitte das jedoch im Kommentarfeld vermerken. Eine weitere Zahlung mit dem gleichen Code ist allerdings nicht möglich - dann Vorkassa wählen und nur den verminderten Betrag überweisen. Bei Fragen dazu kontaktieren Sie uns per E-Mail oder telefonisch – wir helfen gerne weiter!
Was ist der Unterschied zwischen Postversand und DPD?
Post:
- Inlandspakete werden in der Regel innerhalb von zwei Werktagen zugestellt.
- Nachverfolgung über Paketnummer auf www.post.at. möglich
- Bei Nichtantreffen wird „Paketinfo“ hinterlassen und Paket kann ab dem nächsten Werktag am Postamt oder auf der Zustellstation abgeholt werden.
DPD (Paketdienst von Gebrüder Weiß)
- Pakete werden innerhalb von Österreich in der Regel am nächsten Werktag angeliefert.
- Nachverfolgung auf www.dpd.at.
- Bei Nichtantreffen gibt es einen zweiten Zustellversuch. Parallel dazu kann das Paket auch an einer DPD Station (meist noch am gleichen Abend) abgeholt werden.
- Beim zweiten erfolglosen Zustellversuch werden wir verständigt und wir nehmen mit Ihnen Kontakt auf.
DPD empfiehlt sich, wenn Sie eine Lieferadresse angeben, die untertags sicher besetzt ist (z.B. Büroadresse) und es schnell gehen muss. Bei sehr schweren Paketen (über 31 kg) nach Deutschland versenden wir mit DHL Express.
Wie finde ich heraus, ob meine Bestellung bereits versendet worden ist?
Sie erhalten nach dem Versand eine Versandinformation mit der Paket-/Sendungsnummer zur Nachverfolgung.
Wie lange dauert es, bis die Bestellung bei mir eintrifft?
Je nach Versandart dauert die Lieferung ab dem Zeitpunkt der Übergabe an Post oder Paketdienst DPD:
- 2-3 Werktage Post Inland
- 1-2 Werktage DPD Inland
- 2-4 Werktage Deutschland
- Alle anderen Länder auf Anfrage
Wann erhalte ich mein Geld zurück?
Für die Bearbeitung der Rücksendung benötigen wir max. 5 Werktage. Sofern die Rücksendung in Ordnung ist (siehe „Folgen des Rücktritts“) erfolgt die Rückzahlung daher innerhalb einer Woche abhängig von Ihrer Zahlungsweise. Haben Sie per Kreditkarte bezahlt, buchen wir den Betrag auf Ihre Kreditkarte zurück. Haben Sie Vorauskassa gewählt oder Sofortüberweisung by Klarna machen wir eine Banküberweisung – bitte vergessen Sie nicht mit der Rücksendung Ihre Bankdaten mitzuschicken.
Ich habe keinen Rücksendeschein oder Rücksendeaufkleber?
Rückgabe: Vor einer Rücksendung ist ein schriftlicher Widerruf erforderlich. Sie tragen die Kosten der Rücksendung, daher können Sie selbst die Versandart wählen. Die Rücksendedaten und den Ablauf finden Sie unter Widerrufsbelehrung.
Reklamation: Vor einer Rücksendung nehmen Sie unbedingt mit uns Kontakt auf. Danach entscheiden wir gemeinsam, ob der Artikel an uns oder ggf. gleich an eine Reparaturwerkstätte oder zum Lieferanten zurückgesendet wird. Dazu schicken wir Ihnen dann einen entsprechenden Paketaufkleber oder vereinbaren mit Ihnen eine passende Vorgangsweise.
Ja natürlich gerne!
So wie Sie auch Bestellungen bei uns abholen können, geht das auch mit Rückgaben. Das erleichtert vor allem erforderlichen Umtausch (z.B. falscher Durchmesser bei Ersatzstangen bestellt) und wir können Sie persönlich auch besser beraten.
Bitte nehmen Sie jedoch unbedingt vorher mit uns Kontakt auf, da unser Geschäft (Schauraum/Abhollager) nicht ständig besetzt sind und wir keine fixen Öffnungszeiten haben.
Kann ich einen gelieferten Artikel auch persönlich zurückgeben?
Ja natürlich gerne!
So wie Sie auch Bestellungen bei uns abholen können, geht das auch mit Rückgaben. Das erleichtert vor allem erforderlichen Umtausch (z.B. falscher Durchmesser bei Ersatzstangen bestellt) und wir können Sie persönlich auch besser beraten.
Bitte nehmen Sie jedoch unbedingt vorher mit uns Kontakt auf, da unser Geschäft (Schauraum/Abhollager) nicht ständig besetzt sind und wir keine fixen Öffnungszeiten haben.
Wieso gibt es keine fixen Öffnungszeiten?
Unser Geschäft liegt nicht gerade in einer Einkaufsstraße mit hoher Frequenz. Viele unserer Kunden (Vereine, Jugendgruppen,...) sind ehrenamtlich tätig und haben ohnehin zu üblichen Geschäftszeiten keine Zeit für ihre Einkäufe. Ein Geschäft mit fixen Öffnungszeiten würde uns zu viele personelle Ressourcen binden, die wir lieber in Beratung – sei es telefonisch oder per E-Mail – investieren. Wir haben jedoch regelmäßig offene Einkaufstage (in der Saison Freitag und Samstag mindestens im 14 Tage Rhythmus) und sind gerne zwischendurch nach Vereinbarung für Sie da!
Mehr Infos zu unseren Öffnungszeiten findest du/finden Sie hier: Öffnungszeiten
Warum werden keine Elektrogeräte (Lampen etc.) nach Deutschland geliefert?
Die aktuelle Rechtslage in Deutschland sieht vor, dass wir als Händler ("InVerkehrbringer") jedes einzelne Produkt beim EAR (Stiftung Elektro-Altgeräte-Register) anmelden müssten, was mit hohen Kosten und einem erheblichen administrativen Aufwand verbunden ist. Die Kosten sind in Relation des Versandumsatzes nach Deutschland nicht wirtschaftlich und wir bitten um Verständnis, dass wir daher diesen Versand nicht durchführen können.